Übungen die ihren Stress bewältigen – Wellnessmethoden von heute!

November 6, 2019

Es war einmal ein Fitness Center, überfüllt mit Kraftsportlern und intensiven Workouts, Spin Klassen und Bauch-Beine-Po Kursen - kreiert, um uns zu motivieren und um schnell Kalorien zu verbrennen. Dinge ändern sich – was wir heutzutage aber mehr als dass benötigen, sind Übungen die nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist ansprechen.

 

Natürlich bleiben Yoga und Pilates im Programm – dennoch es gibt auch Wellnessmethoden die vermehrt und vielleicht effektiver den Geist in Kombination mit dem Körper ansprechen:

 

Achtsamkeits-, Meditations- und Atemübungen
werden für die Wellnessbranche immer attraktive

 

Das Thema Stress kann man heutzutage gar nicht oft genug unter die Lupe nehmen. Stress-management, Stressbewältigung, Ursachen für Stress, Tipps gegen Stress und spezielle Stress Coaches findet überall. Dieses unangenehme treibende und stehts hinter uns her – Stressgefühl – steht mitten in unserem Gesellschaftsleben. Kein Wunder das wir auf der Suche nach Ausgleich und Ruhe sind! Ist es ein Gefühl, das uns lenkt oder können wir es selbst lenken?

 

 

Meine Generation, die Gen Y, legt großen Wert auf ein aus-gewogenes Work-Life-Balance. Niemand möchte sich mehr in seinen Beziehungen, sei es in der Arbeit oder Privat, unglücklich und sich stressen lassen. Viele sind regelmäßig auf der Suche nach Dingen, die einen Glücklich und Freude bereiten. Aussagen wie – man lebt nur einmal – hört man nicht zu selten. Kann man wirklich zu 100% ausgeglichen leben oder ist es nur eine einfache Ausrede?

Tatsache ist, dass die Anzahl der Wochenendurlaube gestiegen ist, Entspannungsprodukte boomen, Yogis und Yoginis sich nicht nur in sozialen Netzwerken etabliert haben und Wellness als Lebenseinstellung für viele Realität wurde.

 

Wellness Trends aus dem vergangenen Jahr sind Konzepte und Produkte unserer Zeit.

  • digital Detox

  • ​abschalten und Auszeit von Facebook, Instagram, Twitter, Netflix & Co.

  • zurück zur Natur

    • ​Angeboten wie Waldbaden, Natur Spas und Wellness am Bauernhof

  • private Coach für optimiertes Training, Lebensberatung und Ernährung

  • Smart Watch & Fitness Watch

    • ​digitale Aufzeichnung des Tages-, Nachts-, und Trainingsrhythmus von Garmin, Apple, Samsung oder Polar SOWIE ein Blutdruckmessgerät für medizinische Aufzeichnungen

  • Schlaf- und Einschlafhilfen wie Somnox der Roboterpolster

  • Biohacking

    • ​das Beste aus sich herausholen

  • personalisierte und maßgeschneiderte Angebote, Konzepte & Wellness Behandlungen

  • Sharing Economy Wellness

    • ​Gemeinsames Nutzen von Ressourcen in der Wellnessbranche

Nun stehen wir hier, im übertragenen Sinne, und bekämpfen Burn-Out Erkrankungen, Krankheitsausfälle und Beziehungs-aus durch gezielte Übungen, Kurse und Workshops.

 

Achtsamkeit, Meditation und Atemübungen sind Werkzeuge, die uns helfen Ruhe, Fokus und Klarheit zu generieren.

 

Nicht nur Zukunftsforscherinnen wie Lena Papasabbas berichtet über „Achtsamkeit ist der größte Gegentrend“, wie wir lernen im hier und jetzt zu sein – körperlich wie auch mental. Das Vergangene und die Zukunft außer Acht zu lassen und sich auf das jetzt zu konzentrieren, dies auch nicht zu bewerten, ist für viele nicht einfach.  (Quelle: Female Future Festival Wien) 

 

Was wir noch viel aus dem Buddhismus lernen können und wie wir Konzepte in die moderne Achtsamkeitspraxis übertragen können, lehrt uns ein Molekularbiologe. Jon Kabat-Zinn der Ende der 1970er Jahre das medizinische Achtsamkeitstraining MBSR – Mindfulness - Based Stress Reduction, entwickelte. (Quelle: University of Massachusetts)

 

Fazit

 

Wellnessmethoden von heute sind Werkzeuge, die uns helfen uns vermehrt auf das jetzt zu fokussieren. Sie unterstützen uns den täglichen Stress zu bewältigen, vor spezifischen Krankheiten zu schützen und uns stärker in unserem Körper und Geist zu fühlen.

Diese Richtung und dieses Angebot sollten Spa & Wellness Hotels unbedingt in Betracht ziehen, um Wellness als Ganzes seinen Gästen zu offerieren.