Das älteste unserer Sinne und mit rund 20 Millionen Riechzellen wird die olfaktorische Wahrnehmung im Spa Konzept unterschätzt. Trotz des großen Potenzials für einzigarte Momente und Emotionen, werden exklusive Raumdüfte in Spa's nur mäßig eingesetzt.
Was bewirkt ein Raumduftkonzept in einem Spa? Welche Vorteile bietet mir ein Duftmarketing? Und wie nimmt unsere Nase Düfte wahr?
Das Duftkonzept in Ihrem Spa
Soll sich ein Mensch wohlfühlen, muss er seine Umgebung riechen können!
Düfte entscheiden über unser Unterbewusstsein, das wiederum von Erinnerungen und Erlebnissen geprägt ist. Duftmarketing stellt eine großartige Möglichkeit dar, die Atmosphäre eines Raumes zu verändern oder zu verstärken. Raumduft-Experten bereiten exklusive hochwertige Düfte zu und verströmen diese über innovative und individuelle Duftlösungen mit der direkten Umgebung. Von hypoallergene Standarddüfte bis hin zu veredelten Düfte oder eigens kreierte Duftlogos, ist in der Welt des Duftmarketings alles möglich. Die Duftkompositionen werden unter professioneller Anleitung installiert, in das Lüftungssystem indiziert und gelangen so in die gewünschten Spa Räume.
Unter Zuhilfenahme von hochwertigen und natürlichen Duftstoffen trägt man dazu bei, die Kundenbindung zu verstärken und den Wert einer Marke zu steigern. Duftmarketing hat daher einen direkten Einfluss auf die Produktpolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik und die Distributionspolitik. Das Ziel eines Spa Bereiches ist es, eine positive Atmosphäre zu leben und einen nachhaltigen Wiedererkennungswert zu hinterlassen.
Düfte - der direkte Draht zur Seele
Der Duft
Düfte wirken unmittelbar, jedoch unbewusst auf unser Wohlbefinden und Verhalten. Der Geruchsinn bestimmt unser Verhalten stärker, als wir es für möglich halten.
Sie wirken direkt auf das Emotionszentrum des menschlichen Gehirns. Dieses Phänomen ist auf die eine enge Verbindung zwischen Düften und Erinnerungen zurückzuführen. Diese können fein, ranzig, luftig, muffig, abgestanden, frisch, faulig, schwach, leicht, blumig und scharf sein. Mit dem richtigen Duftkonzept haben Unternehmen die Möglichkeit, sich zu differenzieren und ihr Alleinstellungsmerkmal weiter auszubauen. Dies kann zu einem besseren Wiedererkennungs- bzw. Erinnerungswert und zu einer höheren emotionalen Bindung führen.
Im Großen Spektrum der positiven Reize, könnten Sie mit einer individuelle Duftkreation eine langanhaltende (Ver)Bindung zu Ihren Gäste schaffen.
Mit gezielter Aromatherapie, ätherischen Öle die vor allem aus Blättern, Blüten und Schalen von Pflanzen gewonnen werden, behandelt man Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen, aktiviert die Selbstheilungskräfte, beeinflusst die Stimmungslage und den Heilungsprozess positiv. Die Aromatherapie wird in den verschiedensten Spa Produkten eingesetzt, wie zum Beispiel in der kroatischen Kosmetikfirma Esensa Mediterana. Die Aromatherapie ist eine Form der Phytotherapie und gehört zu den komplementärmedizinischen Methoden.
Vorteile des Duftmarketing's
Botschaften nach außen
Sie zeigen Ihre Innovationsfähigkeit
Sie erhöhen die Produktequalität
Sie verbessern die Angebotsqualität
Sie heben sich durch diese Differenzierung von Ihren Mitbewerbern deutlich ab
Botschaften nach innen
Leistungssteigerung Ihrer Mitarbeitenden, da die Konzentration und Identifizierung mit dem Unternehmen verstärkt wird
Zielsetzung des Duftmarketings
Neutralisierung unerwünschten Produkteigengerüche
Verstärkung der Produkteigenschaften
Schaffen von Präferenzen für ausgewählte Produkte oder Räume
Erhöhung von Spontankäufen
Kommunikationspolitik
Duftmarketing beschränkt sich auf den einseitigen Transport von Signalen
Durch die punktgenaue Beduftung können Gäste durch ein Spa geleitet werden
Duft ist die Hintergrundmusik unseres Jahrtausends
Resultate, die mit Einsatz von Düften erreicht werden können
15 % höhere Produktkontaktbereitschaft
15 % längere Verweildauer
15 % größere Kaufbereitschaft
"Mit Düfte einzigartige Momente schaffen, an die sich die Gäste gerne erinnern können"
Wahrnehmung der Nase
Olfaktorische Reize gelangen ohne Umwege direkt zum Zentrum der Erinnerung und der Emotionen im Gehirn, also zum Hippocampus und zum limbischen System. Wie viele unterschiedliche Gerüche wir wahrnehmen können, ist bis heute nicht genau bekannt. Wir besitzen insgesamt circa 800 Geruchsrezeptor-Gene, von denen wir nur rund 300 für den Geruch nutzen. Trotzdem sind die Geruchsrezeptor-Gene die größte Genfamilie im Genom des menschlichen Körpers und machen etwa 2% unserer Gene aus.
Fazit:
Eine professionelle Raumbeduftung führt nachweislich zu mehr Wohlbefinden und Geborgenheit, erhöht die zielgerichtete Aufmerksamkeit und verlängert die Verweildauer. Dieses Zusammenspiel steigert die Gästebindung sowie das Interesse an Produkten, die Kauflust und somit den Umsatz. Ich wüsste nicht was einem professionellen Duftmarketing noch im Wege stünde!?
Gerne stehen ich Ihnen für Fragen bzgl. einer Vermittlung zur Verfügung!
Freue mich über deinen positiven Kommentar.
Die Spa Managerin Katharina Kniepeiss
Haben Sie Interesse an einem 1:1 Coaching oder benötigen Sie Beratung für Ihr Spa
Management? Treten wir persönlichen in Kontakt office@diespamanagerin.at
oder +43 699 1028 1081
Düfte erinnern mich an so vieles, deswegen finde ich es als Gast unbedingt nötig, im Spa oder auch während meiner Behandlung einen guten Duft zu riechen.