Suche

Spa Online Webinare

Aktualisiert: Nov 12

Ich liebe es, persönlich (face-to-face) mit Mensch zu interagieren, mich auszutauschen und vor allem, mein fachliches Wissen zu teilen. Mein Beruf ist es, Menschen im Spa Geschäft zu beraten, Konzepte zu erstellen/optimieren, Mitarbeiter zu trainieren und kreativ zu sein.

Online Webinars hingegen, klangen für mich immer unpersönlich, trocken und langweilig. Nichts desto trotz, habe ich mich durch die Situation und die vielen positiven Feedbacks darauf eingelassen, selbst Online Webinare anzubieten.

Geht man auf Google Onlinesuche, erhält man zum jetzigen Zeitpunkt 7.550.00 Einträge zum Thema "Online Webinare erstellen". Man wird von unzähligen Tipps und Tricks überschwemmt, um ein Webinar professionell und interessant erstellen und durchführen zu können.


Einige davon sind kostenlos (reine Werbung wenn du mich fragst) und andere (mehrtägige) für die es Wert ist ein bißchen Geld auszugeben.

Einige Nationen, wie die US Amerikaner, sind richtig aufgeblüht, wenn es um Online Präsenz geht. Non-Stop Webinars, Trainings, Courses und Videos auf allen Plattformen. Der Globale

E-Learning Markt verzeichnet einen massiven jährlichen Anstieg, unabhängig der Pandemie. Man erwartet einen Anstieg an 336.98 Billionen USD bis 2026, das ist eine Steigerung von 9.1% (CAGR) von 2018 bis 2026 (Syngene Research, 2019).

Mit welchem Medium präsentiert man idealerweise seine Inhalte, Werbung und Produkte?

Videos gehören heutzutage zu den effektivsten Inhaltselementen im Internet.

Wenn es um Online Lernen und Online Entwicklung geht, ist Video im Vergleich zu Textdokumenten das bevorzugte Medium. Als ansprechendes und integratives Inhaltsformat wird Video als wesentlicher Bestandteil der Online-Bildung und des Lernen am Arbeitsplatz angesehen. Fortgeschrittene visuelle Technologien finden zukünftig möglicherweise Eingang in die Online Webinare-Branche. Diese umfassen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).


flexibel, kostengünstig und einfach

Wir haben die Qual der Wahl - ob wir nun mit unseren Mobilen Geräten oder Notebooks (egal wo wir uns in dem Moment befinden) oder mit unseren Standgeräten einloggen.


Welche Vorteile und Feedbacks bieten Online Webinars & Online Lernen?

  • verbessert dem Lernenden Eigenkontrolle der Informationsverarbeitung

  • bietet organisierten Unterricht

  • steigert Zusammenarbeit

  • bildet ein Gefühl von Gemeinschaft

  • prompte Reflektion und Feedback

  • fördert positive anregende Ansichten und das Selbstwertgefühl

  • bietet die Möglichkeit die Lücke zwischen derzeitigen und zukünftigen zu schließen

  • Zugang zu verschiedenen Arten von Medien und Quellen

  • erspart das Reisen und die Reisekosten

  • breites Anwendungsspektrum

  • erspart Zeit und Geld

  • bequem

  • Webinare beziehen sich mehr aufs Lehrende als einen Vortrag

  • steigert den Firmenwert abgezielt auf meine Zielgruppe


Soll ein Spa Online Webinar interaktiv gestaltet werden?

Definitiv ja! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn das Webinar als eine Einbahnstraße gesehen wird. Interaktivität ist ein muss, wenn es um Austausch und Wissensvermittlung geht. Auch ich frage stehts meine Studenten und Teilnehmer, ob sie Fragen haben oder etwas unklar ist. In einem 60-minütigen Webinar sollten unterschiedliche Tools mit einbezogen werden - Whiteboard, Flipchart, Power Point, Statistiken, Quiz & Games, Short Videos etc.


Warum muss ich mein Thema strukturieren und welche Strukturen gibt es?

Eine Struktur ist bei jedem Webinar von Vorteil. Nachdem man zahlreiche Gedanken zu einem Thema gesammelt hat, gilt es, diese zu sortieren und zu gliedern. Auf der einen Seite wird das beworbene Thema transparent dargestellt, andererseits weiß jeder Teilnehmer an welcher Stelle man sich gerade befindet (man kann dir folgen). Welchen Strukturen kannst du anwenden? Es gibt von der klassischen, chronologischen, Pro-Contra, lösungsorientierten bis hin zur operativen und In-medias-res-Struktur. Also viele Möglichkeiten um dein Thema umzusetzen.


Wie wichtig sind Feedbacks?

Du hast das toll gemacht! Was für ein positives Feedback, findest du nicht auch. So ein Feedback kann einen schon motivieren. Ein Feedback ist eine Rückmeldung des erlebten. Meiner Meinung nach, ist jedes Feedback von Vorteil. Egal ob es nun ein positives oder negatives ist. Ich war schon immer der Ansicht, dass eigentlich nur ein konstruktives (negatives) Feedback einen voran bringt. Hingegen aber ein positives, einen die Seele streichelt und das Gefühl gibt, es hat gefallen. Wertschätzung ist in der heutigen Zeit eher rar. Schade nicht! Warum teilen wir den anderen nicht mit, dass wir dass was wir erlebt oder erfahren haben toll fanden? Es kann doch nicht alles kritisch betrachtet und hinterfragt werden!

Feedback ist wichtig - durch Feedbacks kann man wachsen.



Wie finde ich fachspezifische Themen?

Die Themenfindung ist entweder ganz einfach (die Ideen rieseln einfach so aufs Papier) oder dies benötigt eine richtige Herangehensweise. Natürlich gibt es auch noch immer die Möglichkeit einen Jocker einzusetzen - frag das Publikum!

Beginne mit einem Brainstorming - erstelle ein Mindmap mit allen Ideen, Fragen, Assoziationen, Gefühlen und Erinnerungen. Tausche dich mit Fachkollegen aus oder besuche ein Online Webinar, lese neue Fachartikel- oder Bücher. Wähle ein Thema dass dich interessiert, mit dem du dich intensiv befassen möchtest, zu dem du bereits Vorwissen hast, das in der Praxis nützlich und welches vom Umfang her, angemessen scheint.


Meine Online Webinar Themen

Meine ersten vier Fachthemen sind komplett unterschiedlich ausgefallen.

Jedes einzelne Thema ist praxisorientiert, interessant und es hat Spaß gemacht, sich damit intensiv zu befassen - meine ganz bescheidene Meinung natürlich :)


Einmal und nie wieder?

Es ist schon fast schade, wenn man viel Zeit für Recherche, Ideen und Arbeit für die Kreation eines Webinar Themas aufgebracht hat, um es dann nur ein oder zweimal zu präsentieren. Deshalb habe ich entschlossen, einen unbefristeten Zugang zu meinen Webinar Themen zu gewährleisten. Alle Webinare werden aufgezeichnet, archiviert und sind jederzeit erhältlich.

Natürlich gibt es Themen die sind topaktuell, aber auch welche die gerade im Spa Business immer gefragt sind wie zum Beispiel der Spa Retail von Mitarbeitern.

Interessierst du ich für einen meiner Online Webinare? Dann schau rein und melde dich an.

www.diespamanagerin.at/onlinewebinare


Zu guter Letzt

Online Webinare haben rasant an Bedeutung gewonnen. Alle Großveranstaltungen, Events, Camps, Kongresse werden aufgrund der gegebenen Umstände gezwungen online zu gehen. Die Kosten hierfür übersteigen bei vielen das bisherige Budget erheblich. Man beobachte nur die Nachfrage und Ausgaben die für das Equipment zu Hause, im Office oder für Veranstaltungen in diesem Jahr investiert wurden. Auch der globale E-Learning Markt verzeichnet einen rasanten Anstieg und die Zahlen in den nächsten Jahren werden in die mehreren Billionen explodieren. Virtual Reality ist am Vormarsch und der Lockdown sein Förderer.

Bei der Gestaltung und Präsentation von Webinars legen die Teilnehmer u.a. großen Wert auf Interaktion, Unterhaltung und klare Strukturen. Videos, das bevorzugte Online-Lern-Medium, kann auch bei der (Ein)Schulung von Spa Mitarbeitern eingesetzt werden. Viele Vorteile und positive Feedbacks von Online Webinaren, wie Kosten- und Zeitersparnis, Steigerung der Zusammenarbeit, Gemeinschaft und Selbstwertgefühl sowie das Erlebnis von unterschiedlichen Experten zu Lernen, sind unumstritten. Zu guter Letzt - nutzen wir die tollen Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen und erschaffen wir eine weitere Möglichkeit, mit unseren Kunden, Kollegen sowie Familie und Freunden, in Kontakt zu treten.

Viel Spaß dabei wünscht Die Spa Managerin Katharina Kniepeiss


Hast du ein Thema dass dich brennend interessiert? Oder möchtest du über ein bestimmtes Thema mehr erfahren? Dann kontaktiere mich unter office@diespamanagerin.at



google-site-verification: google38b53ae9cb37d03f.html